Aktuelles
im Jahr 2023

Spaß beim Training, Foto TCBS

"Schauen Sie nicht auf Ihre Füße, um zu sehen, ob Sie es richtig
machen. Tanzen Sie einfach" (Anne Lamott *1954).

 

letzte Änderung07. Januar 2024

Beginnen wir das Jahr mit einem Spruch unseres Trainers Stefan Felten

Beim Langsamer Walzer eröffnen sich unerwartete Möglichkeiten:
"Man hat hier die Möglichkeit die Damen zu öffnen."

Weitere seiner Tipps zum Tanzen findet man hier.

 

Endlich wieder Training

Am 11. Januar war es soweit. Das erste Training im neuen Jahr startete. Stefan hatte sich einen schweißtreibenden Jive für diesen Tag auserkoren. Alte und neue Figuren galt es zu beherrschen. So ganz nebenbei konnten auf diese nette Art und Weise überflüssige Kalorien des Weihnachtsfestes abgebaut werden. Der Trainingsabend klang mit einem Anstoßen auf das neue Jahr aus.

Erstes Training 2023. Foto TCBS/Rolf Fraedrich

Erstes Training 2023 - ein Jive. Foto TCBS/Rolf Fraedrich

Erstes Training 2023 - ein Jive. Foto TCBS/Rolf Fraedrich

Erstes Training 2023 - ein Jive. Foto TCBS/Rolf Fraedrich

Erstes Training 2023 - ein Jive. Foto TCBS/Rolf Fraedrich

Erstes Training 2023 - ein Jive. Foto TCBS/Rolf Fraedrich

Erstes Training 2023 - ein Jive. Foto TCBS/Rolf Fraedrich

 

Kohlessen 2023

Kohlessen im Kuhhirten

Bremer lieben ihren Grünkohl, so auch wir vom TCBS. Der letzte Sonntag im Februar war ein herrlicher Wintertag mit so richtig Sonne. Trotzdem verzichteten wir in diesem Jahr aus vielfachen Gründen auf den üblichen Spaziergang zum Kuhhirten. Nichtsdestotrotz, der Grünkohl schmeckte lecker. Ihn und die Gespräche genossen alle, die daran teilnahmen.

 

Tanz-Club im Bremer Süden mit neuem Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Tanz-Club im Bremer Süden e.V. (TCBS) wählte im März ihren neuen Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Rolf Fraedrich trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als Nachfolger wurde Torben Gille in dieses Ehrenamt gewählt.

Konzentrierte Mitglieder

Am 22. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Tanz-Club im Bremer Süden e.V. statt. Nach den zurückliegenden Einschränkungen, die die Krankheit Corona mit sich brachte, lief alles wieder in einem normalen Rahmen ab. Der amtierende Vorsitzende Rolf Fraedrich trat auf dieser Sitzung von seinem Amt zurück. Er stand dem Verein seit seiner Gründung im Jahr 2006 vor. Er dankte ausdrücklich seinem derzeitigen Vorstandsteam für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gemeinsam geleistete Arbeit der letzten Jahre. Gerade die Covidpandemie war eine besondere Herausforderung, die es zu meistern galt. Insbesondere bedankte er sich bei Joseph Cymorek für die über Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er war seit Gründung des Vereins stellvertretender Vorsitzender, also auch fast 17 Jahre.

Konzentrierte Mitglieder

Nach den üblichen Regularien wurde der Vorstand entlastet und es kam zur Neuwahl des Vorstands. Die Mitglieder wählten Torben Gille zum neuen Vorsitzenden. Zu seiner Stellvertreterin wurde Yvonne Länger gewählt. Der neue Schriftführer ist nun Bernhard Schröder. Im Amt bleibt der Kassenwart Reinhard Benedix.

Der neue Vorstand übernimmt die Mitgliederversammlung

Rolf gratulierte seinem Nachfolger und übergab Torben drei wichtige Insignien, zum einen den Schlüssel für den Saal in Zion. Dann übernahm Torben noch den Vereinsstempel sowie einen Stick mit allen wichtigen Files zum TCBS.

Torben Gille übernahm sodann die Leitung der Mitgliederversammlung. Er danke allen Mitgliedern des letzten Vorstands für die über Jahre geleistete Arbeit. Nun kam der wohl zweitwichtigste Tagesordnungspunkt dieses Tages, der Haushaltsentwurf für 2023 sowie die Überarbeitung der Beitragsordnung. Wir konnten sie immerhin seit 2011 auf einem niedrigen Niveau stabil halten. Aktuelle Ereignisse zwangen jedoch diese Mitgliederversammlung dazu sie moderat zu erhöhen.

Nach Schluss der vereinsrechtlich wichtigen Sitzung konnten wir in diesem Jahr endlich wieder gemütlich bei Essen und Trinken zusammensitzen. An diesem Tag verwöhnte uns eines unserer Paare und übernahm das "Catering".

Schlüsselübergabe von Altvorsitzendem zu Neuvorsitzendem

 

 

Der neugewählte Vorstand

Der neu gewählte Vorstand
(v.l.n.r.: Reinhard Benedix, Yvonne Länger, Torben Gille, Bernhard Schröder)

 

 

Spargelessen

Spargelessen in der Meierei

Am 4. Juni 2023 waren ein paar von uns (samt Hund!) in der Meierei, lecker Spargel genießen, schön auf der Innenveranda :)

 

Weihnachtsfeier  
Weihnachtsfeier 2023

Am 13. Dezember war für uns ein Glückstag, denn wir hatten unsere Weihnachtsfeier im Grollander Krug. Das Essen war wie immer sehr lecker, und der Service exzellent. Es war sehr schön, dass so viele Mitglieder Zeit hatten. Wir waren 16 Leute! Auch unser neuestes Tanzpaar hat gleich mal ausprobiert, wie man mit der Truppe außer beim Tanzen Spaß haben kann.

Neben dem Essen gab es viele anregende Gespräche, über Tango, kulturelle Unterschiede zwischen den Nationen und Dampflokfahren bis hin zu Lebkuchen und Bier in Bremen. Auch haben wir wieder mal konstatiert, dass der Bremer Weihnachtsmarkt einfach zu den schönsten gehört und sich nicht verstecken muss.

Kirsche ließ es sich nicht nehmen, zwei Gedichtchen vorzutragen. "Weihnachten von A bis Z" kannte wohl noch keiner. Umso spannender war es, wer in der Schulzeit schon alles "Die Weihnachtsmaus" gelernt hatte und den Text noch mitsprechen konnte! - Ein rundum gelungener Abend mit viel Spaß und netten Leuten, da freuen wir uns doch gleich auf das nächste Jahr!!!

 

 

Letztes Training in diesem Jahr
letztes Training in 2023

Am 20. Dezember haben wir uns ein letztes Mal in diesem Jahr zum Tanzen getroffen. Zur Feier des Tages haben wir Stefan mit Glitzer überrascht. Es gab Pailletten, goldene Krawatten, silberne Schuhe... Wir haben gefunkelt! - Nach dem Tanzen haben Margrit und Bernhard uns mit Sekt, Käse und Knabbereien verwöhnt. Was für ein gelungener Abschluss!

 
Wir wünschen allen frohe Feiertage und freuen uns aufs Tanzen im neuen Jahr!

zu unserer Vereinsgeschichte