1984 |
- |
Besuch des A-Kurses bei der
Tanzschule Renz |
1986 |
-
|
Start beim TC Dancart in der
Standardformation
|
1988 |
- |
Wechsel zum TC Baccara in
Delmenhorst |
|
- |
Stefan Felten trainiert selbst Einzeltanzen und
kommt sportlich bis zur Hauptgruppe B-Standard. |
1990 |
- |
Wechsel zum BTSC Braunschweig |
|
- |
Er trainiert in der Standardformation. |
1992 |
-
|
Wechsel zum TTC Gold und Silber
in Bremen
|
|
-
|
Im Einzeltanzen kommt er mit seiner Partnerin bis
zur S-Klasse im Standard und in der Standardformation schafft er es
bis hinauf zur Bundesliga.
|
|
-
|
In Hamburg erwirbt Stefan Felten die
Trainer C-Lizenz im
Tanzen (bei dem bekannten Trainer Rüdiger Knaach).
|
|
-
|
Seit diesem Jahr
unterrichtet Stefan Felten Tanzen i.w.S.. |
1993 |
- |
Er besteht die Prüfung der
A-Lizenz für den allgemeinen Breitensport. |
1999 |
- |
Stefan Felten wird Übungs-/Fachübungsleiter Trainer C des
LTV Bremen. |
2006 |
- |
Seit Vereinsgründung am 30.August ist er Trainer unseres "Tanz-Club
im Bremer Süden e.V." (TCBS). |
|
- |
Regelmäßig nimmt
er an Schulungen zum Lizenzerhalt teil. |
|
|
|
|
Stefan beim Aussuchen
der richtigen Musik
|
Stefan bei einer Schrittdemo
zu Coronazeiten |
|
|
Beim
Training hat Stefan stets flockige Sprüche drauf:
|
* |
"GFF" bedeutet laut Stefan "ganz von vorn" |
* |
"Man fängt als Herr an und endet als Dame" (Slowfox).
|
* |
"Und jetzt wird das Dreieck krumm, um nicht
zu sagen rund" (Slowfox). |
* |
"Der Herr steht außerhalb der Dame" (Slowfox). |
* |
"Wir dreh´n die Dame auf" (Slowfox). |
* |
"Der Fuß bleibt
unvollendet" (Slowfox). |
* |
"Wir geben uns als Herr die
linke Hand" (Jive). |
* |
"Der Mann lässt die Dame durch die Hand
schießen" (Jive). |
* |
"Beim Tededö wird der erste Schritt gesetzt ... und wir
beginnen mit dem äußeren Fuß beim Viererschritt" (Tango). |
* |
"Wir dürfen den Körper nicht zu
stark öffnen" (Tango). |
* |
"Der Herr bringt die Dame um die Ecke"
(Tango). |
* |
"Und dann bringt die Dame mich um die
Ecke ...oder umgekehrt"
(Tango). |
* |
"Wir tanzen den Kreis als Quadrat" (Tango). |
* |
"Sobald ich den Fuß erreicht habe -
drehen" (Tango). |
* |
"Der Herr lässt sich um die Ecke
bringen" (Tango).
|
* |
"Der Ellenbogen verlässt den Rumpf" (Tango). |
* |
"Die Herren tanzen für die Damen mit" (Tango). |
* |
"Drei Schritte drehen, drei Schritte wackeln,
Abschlussschritt!" (Tango). |
* |
"Versucht Euch mal in jeden Schritt reinzudrücken." (Tango). |
** |
"Dann wandert die Hüfte der Dame hinter uns." (Tango). |
* |
"Wir nehmen im Zweifelsfall "das andere linke Bein" und
"der Körper müsste weiterlaufen" (Quickstepp). |
* |
"Der Körper wird gedreht und die
Beine rotieren" (Quickstepp). |
* |
"Die Dame dreht sich, bis alles
übereinander liegt" (Langsamer Walzer). |
* |
"Mein Fuß ist schon verendet, aber mein Oberkörper rotiert
weiter" (Langsamer Walzer). |
* |
"Ich versuch mal, meine Dame um meine Hüfte zu wickeln"
(Langsamer Walzer). |
* |
"Wir drehen durchs Knie" (Langsamer Walzer). |
* |
"Der Herr hat die Hände unter der
Dame" (Langsamer Walzer). |
* |
"Der Rückwärtstanzende ist
immer in einer Vorwärtsbewegung" (Langsamer Walzer). |
* |
"Der Körper bleibt in seiner Ursprungsform" (Langsamer Walzer). |
* |
"Der Rückwärtstanzende ist immer in
einer Vorwärtsbewegung." (Langsamer Walzer). |
* |
"Ich öffne die Dame" (Langsamer Walzer). |
* |
"Wir haben den Fuß erst Ende
Drei erreicht" (Langsamer Walzer). |
* |
"... und hier muss dann die Dame
meiner Hüfte ..." (Langsamer Walzer). |
* |
"Die Dame hat einen Neigungswechsel" (Langsamer Walzer). |
* |
"Man hat hier die Möglichkeit die
Damen zu öffnen." (Langsamer Walzer). |
* |
"... nur der Kopf verändert sich" (Langsamer Walzer). |
* |
"Drei ist praktisch zwei" (Langsamer Walzer). |
|
"Der Oberkörper hat seinen Endpunkt
erreicht" (Langsamer Walzer). |
* |
"Man drehe die Dame am höchsten Punkt." (Langsamer Walzer). |
* |
"Im Cha Cha Cha habe ich solche Füße"
(Cha Cha Cha). |
* |
"Wir tanzen das in einem Lock, damit
das Gewicht da hin kommt, wo es hin gehört"
(Cha Cha Cha). |
* |
"Der Körper geht unter den Fuß" (Cha Cha
Cha). |
* |
"Wir gingen einen Linksbogen nach rechts."
(Cha Cha Cha). |
* |
"Der Herr tanzt, ohne den Fuß anschließend
anzuschließen"
(Cha Cha Cha). |
* |
"Ich weiß nicht, ob ich als Herr ende
oder Dame"
(Cha Cha Cha). |
* |
"Der Herr
bleibt gefestigt in seinem Grundschritt."
(Cha Cha Cha). |
* |
"Der Fuß folgt der Dame um die
Ecke" (West Coast Swing). |
* |
"Lateinmäßig fangen wir auf einem ä
an" (Samba). |
* |
"Der UND ist ein Schritt" (Samba). |
* |
"Ich wiederhole etwas, was für alle
neu ist" (Samba). |
* |
"Vor Eins müssen wir hochkommen" (Samba). |
* |
"Der Herr dreht sich in seinen eigenen
Unterarm." (Discofox). |
* |
"Wir Tanzen heute ohne Füße" (Discofox). |
* |
"Wir tanzen Rücken an Rücken vorbei"
(Rumba).
|
* |
"Wir hatten mal eine Sommerfigur" (Rumba). |
* |
"Der Herr steht außerhalb der Tanzpartnerin" (Rumba). |
* |
"Die Hand öffnet sich vor dem Bauch" (Rumba). |
* |
"Wir haben diverse Öffnungen." (Rumba). |
* |
"Wir öffnen die Dame leicht" (Rumba). |
* |
"Ich fange als Dame an und Ende als
Herr" (Rumba).
|
* |
Man kann mit flachen Händen Schritte 4 bis 8 tanzen" (Paso
Doble). |
|
|
|
Trainer Stefan Felten mit dem DTSA Pokal des Jahres 2014 |
|