Aktuelles
im Jahr 2019

TCBS beim Training. Foto: TCBS / Stefan Felten

"Tanzen ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um
Aufhebung der Schwerkraft" (Fred Astaire 1899 - 1987).

letzte Änderung: 10. Juni 2021

Impressionen vom ersten Training

erstes Training 2019. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich
erstes Training 2019. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich erstes Training. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich

Theaterzeit

Anfang Februar besuchten wir wieder einmal das UnionTheater. Dieses mal spielte das Amateurtheater kein Boulevardstück, sondern etwas ernsthafteres. In "Der Gott des Gemetzels", von Yasmina Reza, spielte unser Mitglied Kirsche eine Hauptrolle. Zwei Elternpaare, deren Kinder sich geprügelt haben, versuchten zivilisiert das Problem aus der Welt zu schaffen. Das gelang ihnen jedoch gar nicht. Obwohl ein ernsthafteres Stück, gelacht werden konnte trotzdem oft. Im Anschluss ging es mit der Künstlerin noch in die nahegelegene Union Brauerei.

Bild: Torben Gille / UnionTheater (m). Foto:TCBS / Rolf Fraedrich

 

Kirsche "verprügelt" ihren Gatten

Ein Dankeschön an den Trainer

Danke an Stefan. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich

Neue Figur im Discofox

Üben einer neuen Figurim Discofox. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich Üben einer neuen Figurim Discofox. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich Üben einer neuen Figurim Discofox. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich
"Brezeln" und "Handtücher" wurden erlernt - alles ohne unnötige Knoten zu verursachen.

Kohlessen

Bei herrlichstem Frühlingswetter trafen wir uns Ende Februar am Deichschart zum obligatorischen Spaziergang. Irgendwie war das Wetter gar nicht so nach Grünkohl. Eingekehrt wurde, wie immer, in einem nahegelegenem Kleingarten. Trotz der angenehmen Temperaturen schmeckte der Glühwein dort bei netten Gesprächen bestens. Im Kuhhirten verspeiste die kleine, aber feine Kohlgesellschaft das Bremer Traditionsgemüse. Sogar die vegane Variante wurde einmal nachgefragt und schmeckte.

Kohlessen 2019. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich

Mitgliederversammlung 2019

Unsere Mitgliederversammlung fand wie jedes Jahr im März statt. Dieses Jahr stand sie  einmal wieder im Zeichen der Neuwahl des Vorstands. Um es kurz zu machen Rolf Fraedrich, Joseph Cymorek und Reinhard Benedix wurden in ihrem Ämtern bestätigt. Ein Wechsel ergab sich im Amt der Schriftführerin. Der Scheidenden wurde für die geleistete Arbeit ausdrücklich von unserem Vorsitzenden Rolf gedankt. Neu in Amt und Würden ist nun dafür Margrit Schröder. Die Mitglieder waren sich wie immer sehr einig über die Formalia ihres TCBS. Entsprechend war man nach 45 Minuten mit der Mitgliederversammlung durch und konnte sich in Ruhe unterhalten.

Der neue Vorstand des TCBS. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich

 der neue Vorstand (v.l.n.r.: Reinhard Benedix,
Margrit Schröder, Rolf Fraedrich und Joseph Cymorek)

Training vor Ostern

v.l.n.r.: Rolf Fraedrich und Stefan Felten. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich

Am Letzten Training vor Ostern übergab der TCBS seinem Trainer Stefan Felten ein kleines Osterpräsent als Dank für die viele Arbeit, die er mit uns so hat.

Ein aktives Wochenende

Ende Mai trafen wir uns gleich zwei mal an einem Wochenende. Am Samstagabend galt es gemeinsam ein Stück des UnionTheaters anzusehen. Die Komödie "Und ewig rauschen die Gelder" von Michael Cooney" war einfach klasse. So wie der Hauptdarsteller nach und nach den Überblick über sein Lügengebäude verlor, so verloren auch wir Zuschauer den Überblick über die Namen und Beziehungsverhältnisse. Es war ein Stück, um herzhaft zu lachen. Man frage sich wie kommt er da wieder raus. Die Lösung war überraschend einfach.

Am folgenden Sonntag gab es im Kuhhirten Spargel zu essen. Er war wie immer prima, wenn das Essen leider den Tag auch sehr schleppend serviert wurde. Herausgerissen hat das aber Kirsche. Sie füllte ein wenig der Wartezeit und trug ein Gedicht von Heinz Ehrhard zu Venedig vor.

UnionTheater: "Und ewig rauschen die Gelder"
Spargelessen 2019. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich Spargelessen019. Foto:TCBS / Rolf Fraedrich

Theaterbesuch im November

Szenenbild aus "Die Wahrheit über Dinner for One". Foto:TCBS / Rolf Fraedrich

Der dunkle Monat November fing in diesem Jahr für den TCBS wirklich gut an. Am ersten Sonnabend des Monats besuchten wir mit vielen Paaren eine Aufführung des befreundeten UnionTheaters.

"Dinner for One" wurde 1963 erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Seitdem ist es ein fester Bestandteil vieler Menschen zu Sylvester geworden. Wir wissen jetzt "Die Wahrheit über Dinner for One", dargestellt in einer Komödie von Jan-Ferdinand Haas. Glaubt man der Ausführung des UnionTheaters, dann war das letztlich eine Notlösung, weil alle Schauspieler außer zweien irgendwie ausfielen. Übrig blieben dann eben nur noch May Warden, alias Miss Sophie, gespielt von Jesssika Coels und Freddie Frinton, alias Butler James, gespielt von Christian Seegert. Die beiden mussten das Beste daraus machen damit die Produktion nicht ersatzlos gestrichen wurde. Ich denke jeder, der dieses tolles Stück gesehen hat, sieht "Dinner for One" am Sylvester nun mit anderen Augen.

Wir haben haben im Anschluss den netten Theaterabend in der angrenzenden Union Brauerei zünftig ausklingen lassen.

 

Szenenbild aus
"Wahrheit über Dinner for One"
(v.l.n.r.: Jessica Coels / Melanie Tröster /
Ansgar Matuschak)

 Foto:TCBS / Rolf Fraedrich

Neues Paar

Susanne & Herbert. Foto: TCBS / Rolf Fraedrich Wir freuen uns, dass Susanne & Herbert nun im TCBS mit tanzen.

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2019

Am letzten Mittwoch vor Weihnachten kamen wir im Grollander Krug zu unserer Weihnachtsfeier zusammen. Nur zwei Paare waren verhindert, alle anderen ließen es sich nicht nehmen mit dabei zu sein. Vorsitzender Rolf Fraedrich gab einen kurzen Rückblick auf das letzte und einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr 2020. Er dankte unseren Trainer Stefan Felten für seine unermüdliche Geduld mit uns beim Training. Gleichwohl behauptete Stefan, dass wir unser Können im Vergleich wahrlich nicht mehr verstecken brauchen. Joseph Cymorek, unser stellvertretender Vorsitzender, danke ausdrücklich Rolf Fraedrich und Reinhard Benedix für ihre im Stillen geleistete Vorstandsarbeit. Kirsche trug zwei Gedichte vor, die eine andere Sichtweise auf die Erlebnisse eines Weihnachtsbaumes gaben. Im Mittelpunkt unseres diesjährigen Zusammenkommens stand ganz klar das Gespräch untereinander.

 

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier 2019
Weihnachtsfeier 2019 Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier 2019

 

zu unserer Vereinsgeschichte