Pressemitteilungen

Tanz-Club im Bremer Süden e.V.


11. April 2023

Tanz-Club im Bremer Süden mit neuem Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Tanz-Club im Bremer Süden e.V. (TCBS) wählte im März ihren neuen Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Rolf Fraedrich trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als Nachfolger wurde Torben Gille in dieses Ehrenamt gewählt.

Am 22. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Tanz-Club im Bremer Süden e.V. statt. Nach den zurückliegenden Einschränkungen, die die Krankheit Corona mit sich brachte, konnte alles wieder in einem normalen Rahmen ablaufen. Der amtierende Vorsitzende Rolf Fraedrich trat auf dieser Sitzung von seinem Amt zurück. Er stand dem Verein seit seiner Gründung im Jahr 2006 vor. Er dankte ausdrücklich seinem derzeitigen Vorstandsteam für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gemeinsam geleistete Arbeit der letzten Jahre. Gerade die Covidpandemie war eine besondere Herausforderung, die es zu meistern galt. Insbesondere bedankte er sich bei Joseph Cymorek für die über Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er war seit Gründung des Vereins stellvertretender Vorsitzender, also auch fast 17 Jahre.

Nach den üblichen Regularien wurde der Vorstand entlastet und es kam zur Neuwahl des Vorstands. Die Mitglieder wählten Torben Gille zum neuen Vorsitzenden. Zu seiner Stellvertreterin wurde Yvonne Länger gewählt. Der neue Schriftführer ist nun Bernhard Schröder. Im Amt bleibt der Kassenwart Reinhard Benedix.

Rolf Fraedrich gratulierte seinem Nachfolger und übergab ihm drei wichtige Insignien, zum einen den Schlüssel für den Saal in Zion. Dann übernahm Torben Gille noch den Vereinsstempel sowie einen Stick mit allen wichtigen Files zum TCBS.

Sodann übernahm die neue Vorsitzende die Leitung der Mitgliederversammlung. Er danke allen Mitgliedern des letzten Vorstands für die über Jahre geleistete Arbeit. Nun kam der wohl zweitwichtigste Tagesordnungspunkt dieses Tages, der Haushaltsentwurf für 2023 sowie die Überarbeitung der Beitragsordnung. Der Tanz-Club im Bremer Süden konnte sie immerhin seit 2011 auf einem niedrigen Niveau stabil halten. Aktuelle Ereignisse zwangen jedoch diese Mitgliederversammlung dazu sie moderat zu erhöhen.

Nach Schluss der vereinsrechtlich wichtigen Sitzung konnten wir in diesem Jahr endlich wieder gemütlich bei Essen und Trinken zusammensitzen. An diesem Tag verwöhnte uns eines unserer Paare und übernahm das "Catering".

Wenn man zwanzig Minuten am Tag in seiner eigenen Wohnung in Bewegung ist, dann hält das nach wissenschaftlichen Erkenntnissen geistig fit. Was gibt es Schöneres, als das mit Tanzen im Tanz-Club im Bremer Süden zu verbinden. Ein Sport, den man ohne Probleme gut bis ins hohe Alter und mit seinem Partner ausüben kann. Der TCBS freut sich immer über neue Paare, die leichte Vorkenntnisse haben sollten. Der TCBS trifft sich jeden Mittwochabend um 20 Uhr im Gemeindesaal von Zion, in der Kornstraße 31, in der Bremer Neustadt. Einfach mal an einem Trainingsabend reinschauen und mitmachen. Nähere Informationen findet man auch auf der Homepage des Vereins (www.tcbs-bremen.de).


Fotos zum Download / Veröffentlichung honorarfrei! / Foto: TCBS - um Namensnennung wird gebeten

Der amtierende Vorstand des TCBS

gewählt am 22.03.2023

Der amtierende Vorstand unseres Tanz-Clubs
(v.l.n.r.:
Reinhard Benedix, Yvonne Länger, Torben Gille und Bernhard Schröder) (Download 135 K)


Mitglieder des TCBS beim Training

Trainer Stefan Felten

(Download 272 K)

Foto: TCBS / Rolf Fraedrich


TCBS Vereins-Logo (Download)

© 2006 by Tanz-Club im Bremer Süden e.V.