Aktuelles
im Jahr 2013

TCBS in Standardformation

"Tanzen ist ein Telegramm
an die Erde mit der Bitte um
Aufhebung der Schwerkraft"
(Quelle unbekannt).

TCBS-Email-Adresse

Wir haben die neue Email-Adresse info@tcbs-bremen.de für den TCBS eingerichtet.

Kohlessen

Wir wollten wieder einmal keine klassische Bremer Kohlfahrt machen - also kein Kegeln, kein Tanzen und so. Wer keinen Kohl mochte, der konnte natürlich á la Carte essen wonach ihm der Sinn stand. Dabei sein, war alles! Aber ein wenig wurde gelaufen, das musste einfach sein. Sonst bekommt man keinen richtigen Hunger. Gleich Anfang Februar trafen wir uns oben an der Werderseebrücke zum Kohlessen. Wir liefen kurz darauf Richtung Kleingarten eines unserer Mitglieder, wo eingekehrt wurde. Hier konnten wir uns auch einem warmen Getränkt widmen. Im Kuhhirten gab es dann das, was viele ersehnten, nämlich Kohl satt. Zum Abschluss kehrten wir wieder im Kleingartenhäuschen ein, weil es dort so nett war. Der Ofen brauchte etwas Zeit, aber das war schon in Ordnung.

2013 Kohlessen 2013 Kohlessen
2013 Kohlessen 2013 Kohlessen
2013 Kohlessen

2013 Kohlessen 2013 Kohlessen

Ein Training im Februar

Trainer Stefan

Trainer Stefan

Trainer Stefan & Tanja

Seit Beginn dieses Jahres haben wir ab und zu einen Gast bei uns, Tanja. Sie kommt aus dem Bereich Latein, und hat dort an hohen nationalen Turnieren teilgenommen. Nun hat Stefan nicht nur Inga, um uns komplizierte Figuren vorführen zu können. Insbesondere für unsere Damen ist es so deutlich leichter beim Training. Tanja merkt man, dass ihr Tanzen Spaß macht. Danke für Deine Unterstützung beim Training!

Mitgliederversammlung 2013

Im Mitte März fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr galt es eine außerordentlich umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Das nahm entsprechend ungewohnt viel Zeit in Anspruch. Zu Beginn war natürlich noch Platz, um einen Geburtstag angemessen zu würdigen.

Mitgliederversammlung 2013

Die anstehende Vorstandswahl war dann von der Tagesordnung wahrlich das Wenigste. Übrigens ist der alte auch der neue Vorstand. Er wurde mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt bestätigt.

Jetzt kam jedoch die Diskussion um Satzungsänderungen und deren Verabschiedung. Unsere Satzung war gut, aber nicht mehr zeitgemäß. Auch das haben wir schließlich mit großem Einvernehmen geschafft und dafür hoffentlich viele Jahre erst einmal wieder Ruhe.

Eigentlich waren alle froh als diese Mitgliederversammlung zu Ende war und man nach Hause gehen konnte, was ganz ungewöhnlich für unseren TCBS ist.

Mitgliederversammlung 2013

DTSA-Pokal 2012 gewonnen

Der TCBS hat einen DTSA-Pokal gewonnen, der vom LTV ausgelobt war. Es handelt sich nun um den Vierten. Der TCBS kam ihn für die meisten Abnahmen eines Vereins in Relation zu seiner Größe. Welch Höhepunkt für die sportliche Leistung unserer Vereinsmitglieder!

Übergabe des DTSA-Pokals 2012

DTSA-Pokal 2012

DTSA-Pokals 2012

Vorsitzender Rolf Fraedrich bekommt den DTSA-Pokal 2012 überreicht.

 

Trainer Stefan Felten hat seinen deutlichen Verdienst an diesem Pokal

Spargelzeit

Es war Spargelzeit. Und, so haben sich alle getroffen, die Zeit und Lust hatten, dieses edle Gemüse zu genießen. Im Kuhhirten waren wir wieder einmal gut aufgehoben. In geselliger Runde schmeckte es halt doch am besten. Die wenigsten Gespräche hatten übrigens Tanzen zum Thema. Komisch oder für unseren TCBS völlig normal?

Spargelessen im Kuhhirten Spargelessen im Kuhhirten Spargelessen im Kuhhirten

TCBS-App

© 2006 by Tanz-Club im Bremer Süden e.V.Wir haben jetzt eine eigene TCBS-App für Smartphones mit Android Betriebssystem. Zu laden ist unsere kostenfreie App unter dem "Play Store", sozusagen ganz normal. Unsere App beinhaltet die Termine unseres TCBS, auch tagesaktuellste werden hier dann schnellst möglich eingestellt werden. Alle weiteren Informationen gibt es wie üblich auf unserer Homepage.

Theaterbesuch

Mitte Oktober trafen sich etliche Mitglieder zu einem gemeinsamen Theaterbesuch. Einmal wieder besuchten wir eine Aufführung des des Union Theaters. Dieses Jahr ging es zu "Der Hexenschuss". Die Nachmittagsvorstellung in der Friesenstraße war ausgebucht und mit leichten Hindernissen bekamen wir auch unsere bestellten Karten. Das Stück war wahrlich sehr amüsant. Die Hauptdarstellerin hatte ihre liebe Not ihren Seitensprung vor dem Ehemann zu verbergen. Dass es sich dabei um Laienschauspieler  handelte, war wahrlich nicht zu merken. Und das Beste, in der weiblichen Hauptrolle spielte eins unserer Mitglieder, "unsere Kirsche". Nach dieser Anstrengung für die Bauchmuskeln, klang das Ganze bei einem gemeinsamen Essen in einem netten italienischen Lokal in der näheren Umgebung gemütlich aus.

Einladung zum Kaffee

120ster

Zwei unserer Mitglieder feierten ein besonderes Ereignis und luden uns alle vom TCBS in den Kuhhirten ein. Ende November galt es ihrem gemeinsamen 120sten Geburtstag zu feiern. Gerne sind wir dieser Einladung nachgekommen und feierten in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. Herzlichen Dank für diesen schönen Nachmittag!

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2013Am letzten Mittwoch vor Weihnachten fand kein Training, sondern unsere Weihnachtsfeier statt. Wir trafen uns dazu mal wieder im Grollander Krug. Fast alle unsere Mitglieder konnten mit dabei sein, um in geselliger Runde den Jahresabschluss unseres TCBS zu genießen. Rolf eröffnete die Veranstaltung mit einem kleinen Rückblick auf das gewesene und Ausblick auf das kommende Tanzjahr. Für die Anwesenden gab es ein paar Überraschungen, so zeigte unser Theaterpaar zwei amüsante Szenen zwischen Regisseur und Schauspieler. Oder, eine nette Geschichte wurde vorgetragen, in der es frei Kaffee und Kuchen und noch zehn Euro obendrauf gab. Das Essen war eigentlich gewohnt gut, jedoch hatte einer von uns unerwartet eine echte Schraube in seinem Rotkohl gefunden. Glücklicher Weise hat er nicht probiert sie zu zerkauen und zu essen. Seine Ente jedoch war ohne Makel. Unser Jahresabschluss dauerte diesen Dezemberabend ungewöhnlich lange, aber war mal wieder sehr nett.

Weihnachtsfeier 2013

Weihnachtsfeier 2013 

Weihnachtsfeier 2013

Weihnachtsfeier 2013

Weihnachtsfeier 2013

Weihnachten 2013

zu unserer Vereinsgeschichte