TCBS-Vereinsgeschichte
das
Jahr 2010

TCBS Formation

"Tanzen ist ein Telegramm an die Erde mit der
Bitte um Aufhebung der Schwerkraft"
(Quelle unbekannt).

letzte Änderung: 16. Mai 2014

Erstes Training

Alle waren irgendwie froh, dass das Training wieder los ging. Endlich können wir unseren Weihnachtsspeck abtrainieren. Stefan überraschte uns mit einer Version des Langsamen Walzers, die zum Wiener Walzer hinführen wird.

Üben für den Tango

Erstes Training

Ordentliche Mitglieder

Seit dem 1. Januar 2010 sind wir ordentliche Mitglieder im "Landestanzsportverband Bremen e.V." (LTV) und seit dem 1. Mai auch im "Deutschen Tanzsportverband e.V." (DTV). Was den Tanzsport angeht, sind wir jetzt sozusagen "volljährig".

Kohlessen

Kohlessen 2010

Anfang Februar war es wieder soweit. Zum gemeinsamen Kohlessen trafen wir uns am Deichschart. Erst einmal gab es einem Schnaps, sonst kann man schließlich nicht so gut laufen. Außerdem hatte Torben einen besonderen Tag. Ziel war der Kuhhirte. Bis dahin lagen aber ein paar Meter am Werdersee entlang und durch die Kleingärten. Nur wer dabei war weiß, wie glatt es war und natürlich kalt. Eingekehrt wurde zwischen durch auf Monikas und Josephs Garten. Natürlich gab es hier etwas zu trinken, auch etwas Warmes. Helga und Horst hatten Glühwein dabei. Im Kuhhirten hatten wir die Veranda ganz für uns. Toll! Helga trug eine kleine Geschichte über den wunderschönen Schnee vor. Kein Auge blieb trocken! Wer dann keinen Grünkohl mochte (das soll es ja geben, aber für einen Bremer nicht wirklich vorstellbar), konnte natürlich auf etwas Alternatives ausweichen.

Kohlessen 2010
Kohlessen 2010

DTSA-Pokal 2009 gewonnen

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Landestanzsportverbands Bremen (LTV) wurde unserem Vorsitzenden Rolf Fraedrich von Erich Schondorf der "DTSA-Pokal 2009" übergeben. Das war in diesem März natürlich das I-Tüpfelchen dafür, dass sich etliche Paare des TCBS letzten Dezember der Prüfung für das "Deutsche Tanz-Sportabzeichen" (DTSA) gestellt haben. Es ist eine Auszeichnung des LTV für die meisten Abnahmen pro Vereinsmitglieder. 52 Prozent unserer Mitglieder waren immerhin bei der Prüfung dabei. Glückwunsch an alle!

DTSA-Pokal 2009

Rolf Fraedrich / Erich Schondorf

DTSA-Pokal 2009

Pokalübergabe

Mitgliederversammlung

Wie immer verlief auch die Mitgliederversammlung im Jahr 2010 harmonisch. Toll, dass mehrere sich um Essen und Trinken gekümmert hatten. Allen Spendern ein Dank dafür!

Mitgliederversammlung Mrz 2010

Klönen, aber wo anders

Leider steht dem Training mittwochs immer mal wieder ein Termin in Zion entgegen. Dann treffen wir uns einfach wo anders zum Klönen.

Sudhaus
Trainingsausfall

Spargelessen im Kuhhirten

Im Juni trafen wir uns mit etlichen Paaren zum Spargelessen im Kuhhirten. Es mundete allen prima. Anschließend ging es zum Kaffeetrinken auf einen der umliegenden Kleingärten. Leider war es doch etwas fröstelich, statt juniwarm, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Spargelessen 2010Spargelessen 2010

Begrüßung des neunen Pastorenpaares

Am 5. September wurde das neue Pastorenehepaar Frauke und Thomas Lieberum in ihr Amt feierlich eingeführt. Gaby und Rolf nahmen für uns an der Zeremonie in Zion teil und überreichen ein kleines Willkommenspräsent.

Begrüßung Pastorin Lieberum

Theaterbesuch

Anfang Oktober trafen sich Mitglieder zu einem gemeinsamen Theaterbesuch. Im Packhaustheater wurde "Faust ohne Gretchen" von Curth Flatow aufgeführt. Ein wahrlich amüsantes Stück. Das beste aber, zwei der DarstellerInnen sind Mitglieder in unserem TCBS. So ergab es sich dann auch, dass eben diese mit uns zusammen in einer naheliegenden Gastronomie noch etwas tranken und aßen. Wir erfuhren, so ganz nebenbei, Dinge zur Aufführung, die man eigentlich nie zu hören bekäme. Auch dieser Absacker bei Bier, Wein und so, war es mal wieder Wert dabei gewesen zu sein.

Faust ohne Gretchen
Faust ohne Gretchen

Geburtstage

Mehrere

hatten

besondere

Geburtstage ...

Horst

KlausTanja

... mitgefeiert haben wir auch mal.

Ehrensache!

Helmuth

Helmuth

Weihnachtsfeier

Mitte Dezember trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier im Grollander Krug. Fast der ganze TCBS war anwesend. Toll! Diesmal wurden alle beim Eintreffen mit Bildern der letzten Jahre aus unserem Vereinsleben überrascht. Das führte doch zu eine Menge Gesprächsanlass. Zum Essen gab es dann aber keine Bilder an die Leinwand, sondern in großer Runde viele nette Gespräche, zu denen man sonst zu wenig kommt. Zwei Mitglieder hatten noch Überraschungen für jeden dabei, die verteilt wurden. Danke Euch beiden! Loriot war irgendwie auch da, denn seine Ausführungen über die Tätigkeiten einer Förstersfrau zu Nikolaus wurde zum Besten gegeben. Ach ja, Essen war ja auch noch - klar, das war wieder prima.

Weihnachtsfeier 2010 Weihnachtsfeier 2010 Weihnachtsfeier 2010
Weihnachtsfeier 2010 Weihnachtsfeier 2010
Weihnachtsfeier 2010 Weihnachtsfeier 2010
 Weihnachtsfeier 2010

zu unserer Vereinsgeschichte